OP-COM Software

OP-COM überzeugt nicht nur durch vielfältige Funktionen, sondern auch mittels einer sehr übersichtlichen und leicht bedienbaren Programmoberfläche. Frei konfigurierbare Messwertanzeigen aus den Messwert-Blöcken erlauben es, die Daten so zusammen zu stellen, wie Sie es für die aktuell gestellte Diagnoseaufgabe benötigt werden.

Messwertanzeige

Kann zur späteren Auswertung grafisch oder als Datei gespeichert werden.

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Programmierungen

Gebrauchte Steuergeräte im Fremdfahrzeug zurücksetzen.

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Alle Kommunikationsstandards

ISO-9141-2, KW81, KW82, KWP2000, CAN-Low, CAN-Mid, CAN-High, CH-CAN.

Die OP-COM Software

Anders als Fahrzeuge der VAG-Gruppe bieten Opel-Fahrzeuge kein standardisiertes Protokoll zu Diagnosezwecken. Es existieren verschiedene Diagnoseprotokolle, wie z.B.: KW-81, KW-82 oder KW-2000, um einige davon zu nennen. In den meisten Fällen ist das standardmäßige serielle Diagnoseinterface für das KW-2000 geeignet. Sehr wichtig ist dabei das Timing, weshalb die Verwendung eines USB-To-Serial Converters nicht empfohlen wird, da solch ein Converter für eine gesteigerte Latenz sorgt, welche die Kommunikation nachhaltig stören kann.

Des weiteren spielt die Belegung des Anschlusses eine Rolle, da Opel 4 einzelne Kontakte (Pins) für den Diagnoseanschluß als K-Leitung bekannt verwendet: Pin3, Pin7, Pin8 und Pin12. Bei manchen Interfaces sind diese Kontakte einfach zusammengeschaltet, was aber den Kommunikations-Standards nicht gerecht wird und weshalb keine zuverlässige Kommunikation hergestellt werden kann.

Für das KW-81 und KW-82 Protokoll wird ein spezieller Kontroller benötigt, da das Protokoll ein sehr striktes Timing (Milli-Sekunden) verwendet, welches mit einem seriellen Interface nicht erreicht werden kann. Obgleich man mit den meisten dieser Kontroller auch über ein serielles Interface kommunizieren kann, treten dabei häufig Probleme auf, welche sich durch den eigens dafür vorhandenen Kontroller im OP-COM Interface nicht ereignen.

Das OP-COM Diagnosesystem besteht aus einem Spezialinterface für den Anschluss an das Fahrzeug und der Software OP-COM. Mit dieser Ausstattung sind Sie in der Lage, viele Diagnosefunktionen und Istwertanzeigen der Fahrzeuge auszulesen. Das OP-COM V2 USB-Interface ist ein intelligenter Multiplexer, welcher die oben genannten Protokolle unterstützt und automatisch erkennt, sowie die zu verwendenden Pins automatisch schaltet.

Zusätzlich stehen weitere spezielle Funktionen wie z.B. das Zurücksetzen der Lambdasondenparameter, Diesel Partikelfilter-Programmierung/Regenerierung_oder das Anpassen von Schlüsseln mit Funkfernbedienungen für Zentralverriegelungssysteme, Diebstahlwarnanlagen und die Immobilisierer der I., II., III. und IV. Generation für viele Fahrzeuge und verbaute Steuergeräte zur Verfügung.

OP-COM Immer auf dem aktuellsten Software-Stand!

Hier finden Sie die aktuellsten Software-Updates für die OP-COM Systeme. Um sie herunterzuladen genügt ein Klick auf das entsprechende Update. Dieses wird dann auf Ihrem Computer gespeichert und kann von dort aus installiert werden. Nach der Installation bitte die Online-Freischaltung benutzen.

Hier die aktuellste OP-COM Software zum Herunterladen.

download Installer: OP-COM Profi Version 170823e / 09.01.2018 (15,8 MB)

download Installer: OP-COM Basic-A Version 170823e / 10.01.2018 (15,9 MB)

download Installer: OP-COM Basic-B Version 170823e / 10.01.2018 (15,5 MB)

download Installer: OP-COM Basic-C Version 170823e / 10.01.2018 (16,0 MB)

download Installer: OP-COM Basic-D Version 170823e / 10.01.2018 (15,5 MB)

download Installer: OP-COM Basic-E Version 170823e / 10.01.2018 (15,6 MB)

FAQ

Welche "Diagnose-Protokolle" Standards werden unterstützt?

Es werden sämtliche Opel-Fahrzeuge unterstützt, die den Kommunikationsstandards ISO-9141-2, KW81, KW82 und KWP2000 (ISO-14230) entsprechen. Das Auslesen der Daten bei neueren Fahrzeugen mittels CAN-BUS Kommunikation ist ebenfalls problemlos möglich.

Welche "Diagnose-Protokolle" an welchen Diagnose-Pin´s werden unterstützt?

Es werden sämtliche Opel-Fahrzeuge unterstützt, die den Kommunikationsstandards ISO-9141-2, KW81, KW82 und KWP2000 (ISO-14230) entsprechen. Das Auslesen der Daten bei neueren Fahrzeugen mittels CAN-BUS Kommunikation ist ebenfalls problemlos möglich. Das OP-COM V2 USB-Interface ist ein intelligenter Multiplexer, welcher die oben genannte Protokolle unterstützt und sie automatisch erkennt, sowie die zu verwendenden Pins automatisch schaltet.

Ältere Fahrzeuge, die noch keinen CAN-Bus unterstützen, verwenden am OBD-II – Anschluss die folgenden PIN-s zur Kommunikation: 3, 7, 8, 12. Bei neueren Fahrzeugen, die bereits die CAN-BUS- Diagnose unterstützen, finden diese an mehreren Leitungen bzw. Leitungs-Paare statt. Hier unterscheiden wir zwischen:
SW-CAN, MS-CAN, HS-CAN, CH-CAN
SW-CAN, Single Wire CAN-Bus, oder Einleitung CAN-BUS. Niedriger Geschwindigkeits CAN-BUS mit 33,3 kb/s verwendet Pin 1 am OBD-II- Anschluss. All die anderen wie (MS-CAN,HS-CAN, und CH-CAN) benutzen zwei Leitungen.
MS-CAN, Middle Speed CAN-Bus, oder mittlere Geschwindigkeits CAN-Bus Leitung. In der Regel, 95 kb/s, hier sind Klima-Systeme und Infotainment angeschlossen. Hier werden Pin 3 und Pin 11 Benutzt am OBD-II Anschluss.
HS-CAN, High-Speed CAN-Bus, oder Hochgeschwindigkeits CAN-Bus Leitung Hier werden Geschwindigkeiten bis 500 kb/s übertragen. Benutzt werden diese Leitungen von Steuerungssystemen, wie z.B. Nockenwellengeber, Kurbelwellengeber, Motor, Automatikgetriebe, ABS/ESP, usw. Benutzt werden hier Pin 6 und Pin 14 am OBD-II Anschluss.
CH-CAN, Chassis CAN-Bus, oder Karosserie CAN-Bus Leitung Hier werden Geschwindigkeiten bis 500 kb/s und mehr übertragen. Benutzt werden diese Leitungen von Steuerungs-Systemen, wie z.B. IMU, SAS, SADS. Benutzt werden hier Pin 12 und Pin 13 am OBD-II Anschluss.
Was sind die Unterschiede zwischen Profi und Advanced?

Das OP-COM Advanced System haben wir speziell für Anwender entwickelt die oft gebrauchte Steuergeräte von Opel-Fahrzeuge wieder verbauen. Mit dem OP-COM Advance sind Sie in der Lage selbst an neuere Fahrzeuge Sicherheits-Code aus zu lesen, an vielen Opel Steuergeräte wie z.B. Motorsteuergeräte, Karosseriesteuergeräte, Kombiinstrumente, EHU Radios, Graphik-, Collor-, Infodisplays. An welchen Steuergeräte Sie diese Funktion anwenden können, finden Sie unter Service Dokumentation ein PDF-Dokument, in dem Sie es nachlesen können. Selbst aus EEPROM-Inhallte können Sie die Security-Code auslesen, damit das nicht abgemeldetes Steuergerät zurückgesetzt werden kan. Somit sind Sie in der Lage nicht abgemeldete Opel Komponente nachträglich ab zu melden. Kilometerstände in gebrauchte Motorsteuergeräte zu schreiben. damit diese mit dem Stand von dem Kombiinstrument und somit dem tatsächlichem Laufleistung üereinstimmen. .

Welche rechtlichen Hinweise gibt es für die OP-COM ADVANCED Anwender?

Die ausufernden Manipulationen an Tachometern und der daraus resultierende öffentliche Druck, machten die Schaffung eines Gesetzes, welches Wegstreckenzählermanipulationen unter Strafe stellt notwendig: Mit dem §22b StVG wurde dieses Gesetz geschaffen. Kerngedanke des Gesetzes ist es, den Verbraucher beim Kauf eines Fahrzeuges vor einem Betrug zu schützen. Nachdem seit Einführung des Gesetzes Rechtsunsicherheit darüber geherrscht hatte, ob Reparaturen an Tachometern und dazu benötigte Software illegal ist, hat das Bundesverfassungsgericht jetzt für Klarheit gesorgt : Software für Reparatur, Justierung oder Wiederherstellung des originalen Kilometerstandes ist legal.

Zitat:

Dem Gesetzgeber kam es bei der Schaffung des § 22 b Abs. 1 Nr. 1 StVG nicht darauf an, jegliche Formen des Einwirkens auf Wegstreckenzähler, etwa zum Zwecke der Justierung oder Reparatur, unter Strafe zu stellen. Die Strafnorm zielt vielmehr auf die vorbeugende Bekämpfung betrügerischer Täuschungen über die tatsächliche Laufleistung von Kraftfahrzeugen im Bereich des Gebrauchtwagenhandels Ein Verfälschen ist demgegenüber nicht gegeben, wenn auf den Wegstreckenzähler zu Zwecken der Reparatur, Justierung, Konvertierung oder Datenrestauration eingewirkt wird, weil diese Handlungen auf die Gewährleistung oder Wiederherstellung der ordnungsgemäßen Funktionsfähigkeit des Wegstreckenzählers, also auf die Anzeige der tatsächlichen Laufleistung des Kraftfahrzeugs, abzielen.

Aktenzeichen: – 2 BvR 1589/05 –

www.bundesverfassungsgericht.de

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, das wir eine Diagnose- und Reparatursoftware vertreiben und distanzieren uns vor jeglichem Missbrauch. Manipulationen an Wegstreckenzählern zum Zwecke des Betrugs sind weiterhin strafbar, gemäss §22b StVG.

Sind Updates enthalten?

Alle, originalen OP-COM Diagnose-Systeme erhalten regelmäßig Kostenlos neue Software-Updates.