1 Zuletzt bearbeitet von Earlmanni (27-02-2019 22:05:34)

Thema: ZV Steuergerät Astra G

Guten Abend, habe ein Basic A gekauft und mittlerweile funktioniert alles. Ins Wiki komme ich wie viele anderee auch nicht. Ich habe folgendes Problem, ich möchte eine neue FFB anlernen. Das müsste ja im ZV Steuergerät gemacht werden. Ich kann auf alle Steuergeräte zugreifen, nur bei Zentralverriegelung, Geschwindigkeitsregelanlage und Motor-Kühlmodul tut sich nichts. Ist mein OP-COM Kabel/Stecker oder mein ZV Steuergerät vielleicht defekt? ZV an sich funktioniert tadellos! Hatte vielleicht schoneinmal JMD das Problem bzw. eine Lösung? THX

2

Re: ZV Steuergerät Astra G

Ich hätte mal besser die Finger von OP-COM lassen sollen. Der Hammer wie viele Beiträge unbeantwortet sind, und mal abgesehen von den Updates und dem Service. Schade um das Geld. ??

3

Re: ZV Steuergerät Astra G

Hallo, wenn der Astra eine Diebstalwarnanlage(Alarmanlage) hat muss die FFB dort angelernt werden.
Ein Motorkühlmodul und ein Steuergerät für Geschwindigkeitsregelung haben nur ältere Modelle, bei den neueren
sind beide Funktionen im Motorsteuergerät integriet.

4

Re: ZV Steuergerät Astra G

Vielen Dank für die Infos. Es gibt keine DWA, allerdings komme ich da drauf obwohl nicht vorhanden. Da steht etwas von Hochfrequenzschlüsseln. Kann es das sein? Habe da schonmal probiert, allerdings Dauerscheife

5

Re: ZV Steuergerät Astra G

Ja genau Hochfrequenzschlüssel ist die FFB. Beim programmieren muss die Tasten der FFB drücken. Wenn du ins Steuergerät DWA kommst sollte dein Auto normalerweise auch eine haben. Woher hast du die neue FFB? Die sehen alle gleich aus, aber eine für DWA kannst du nicht an eine mit normaler ZV Programmieren und umgekehrt. Würde mal noch schauen ob die Batterie der FFB in Ordnung ist.

6

Re: ZV Steuergerät Astra G

Habe die FFB von einem Opel Autohaus. Batterien habe ich mehrere durchgetauscht. Nur habe ich nicht gedrückt. Ist eine FFB ohne DWA, also Bosch Version. Hat keine rote LED wie die ursprünglichen vom Auto. Definitiv keine DWA verbaut. Danke

7

Re: ZV Steuergerät Astra G

Also falls Jemand mal dieses Problem haben sollte. Ich habe nach ewiger Recherche herausgefunden, daß bei mir ab Werk die MEGAMOS 433,92MHz Fernbedienungen dabei sind. Diese sind normalerweise nur an Fahrzeugen mit DWA. Allerdings habe und hatte ich nie eine DWA! Obwohl die FFB ohne DWA dann über das ZV Steuergerät programmiert werden muss gibt es keine Kommunikation zum ZV Steuergerät. Also musste ich über das nicht vorhandene wink DWA Steuergerät mit Wegfahrsperrencode programmieren.