1

Thema: Programmierung Tacho Opel Adam

Guten Tag,

ist es möglich mit einem OpCom Basic E einen Tacho eines Opel Adam zu programmieren?

Folgende Grundinformationen vorab.

Spendertacho kommt aus einem Vauxhall Adam. Das Spenderfahrzeug hatte ein Start/Stop System.
Ich habe nun die Tachoscheibe aus meinem eigentlichen Tacho in den Vauxhall Tacho eingesetzt um eine korrekte Km/h Anzeige zu haben. Dadurch, dass mein Adam aber kein S/S System hat, wird mir nun eine höhere Drehzahl angezeigt, da der Tacho immernoch davon ausgeht, dass ein S/S System verbaut ist.
Zusätzlich zeigt das große Uplevel Display nur einzelne Informationen an und nicht mehrere auf einmal wie in der Bedienungsanleitung vermerkt.
Der Tacho mit Zeiger zeigt bei höheren Geschwindigkeiten mehr an als die digitale Anzeige.

Nun meine Fragen ob folgendes mit dem OpCom Basic E zu programmieren ist:

-kann dem Tacho gesagt werden, dass er nun kein Meilentacho, sondern ein Kilometertacho ist? --> dann sollte die Geschwindigkeit in der digitalen Anzeige und der Tacho übereinstimmen
- kann dem Tacho über die Variantenkonfig mitgeteilt werden ob ein Start/Stop System verbaut ist?
- kann man die Anzeige im Uplevel Display anpassen?

Umstellung des Uplevel Display auf Deutsch und Kilometer statt Meilen ging problemlos.

Dankeschön.

2

Re: Programmierung Tacho Opel Adam

Hi,
hat der Adam kein Dualtacho? sprich Meilen und darunter km/h wie beim Astra etc?
Aber zu deinen fragen.
Nein es ist nichts von deinen Fragen möglich.

Zum Display mit den einzelnen Anzeigen, das liegt am Modelljahr. Eine Umstellung des Displays mit einzelnen Anzeigen zu einem mit "gebündelter" Anzeige ist nicht möglich, ohne das man das Eeprom ausliest und mit den Daten eines neueres Tachos füttert.

Hast halt die Kohle für den Tacho umsonst rausgeworfen.

3

Re: Programmierung Tacho Opel Adam

Hi,

naja rausgeworfen würde ich nicht sagen, denn das große Display ist schon ein Zugewinn, auch wenn ich die gebündelte Anzeige nicht programmiert bekommen sollte.

Darf ich fragen woher du deine Informationen hast? Schon selbst getestet?

Dankeschön.